American Quarterhorses


Direkt zum Seiteninhalt

Quarter Horse

Seinen Namen verdankt das ideale Westernpferd den zu Beginn des 17. Jahrhunderts beliebten Quarter-Mile-Rennen.
Diese Rennen fanden an den Wochenenden statt. Während der Woche mussten die Tiere jedoch harte Arbeit verrichten.


Das Quarter Horse entwickelte sich aus dem spanischen Pferd mit arabischem Einschlag und dem englischen Vollblut. Es wurde in der Folge speziell für diese Rennen weitergezüchtet.

Die Quarter-Mile-Rennen finden auch heute noch statt und gehören zu den höchstdotierten der Welt.

Das gute Quarter Horse verkörpert zwei wesentliche Eigenschaften:

Es ist ruhig, ausgeglichen und selbstsicher, kann aber von einer Sekunde auf die andere explodieren und Leistungen erbringen, die einem immer wieder in Staunen versetzen.

Seine Bestimmung hat das Quarter Horse fernab der großen Show-Arenen gefunden. Durch seinen enormer Speed und seine Coolness eignet es sich hervorragend als Cow-Horse.


Heute gilt das Quarter Horse als vielseitigstes Pferd der Welt.

Aufgrund ihrer Ausgeglichenheit und grossen Einsatzbereitschaft eignen sich American Quarter Horses ideal als Freizeit- und Familienpferde und machen jeden Ausritt zu einem wahrem Vergnügen.

Der Kopf des Quarter Horses ist kurz und breit, mit kleinen Ohren und großen Augen. Neben der schrägen Schulter ist die Brust tief und breit und die Vorderbeine stehen weit auseinander.

Die Röhren sind kurz und der Rücken stark. Charakteristisch für das Quarter Horse ist die stark bemuskelte
Hinterhand, die für den schnellen Antritt sorgt.

Das ideale Quarter Horse zeichnet sich durch seine geringe Grösse aus. Dadurch fällt es ihm leicht, in natürlicher Versammlung am langen Zügel und in absoluter Balance zu gehen.

Das kleines athletisches Pferd kann mühelos wenden, stoppen und in geduckter Haltung dicht über dem Boden cutten und all die Dinge tun, die wir mit dem typischen Westernpferd verbinden.

Heute gibt es für nahezu jede Disziplin bestimmte Blutlinien, die sich durchgesetzt haben. Daher gibt es erhebliche Abweichungen innerhalb der Rasse des Quarter Horses und dem hier dargestellten Ideal-Typus. Diese Spezialisierung verdrängt zunehmend das klassische All-Around-Horse.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü